Firmenlogo des Instituts der Bauwirtschaft
Subhero Header
  1. Institut der Bauwirtschaft
  2. BWI-Bau
  3. Aktuelles
  4. News

Düsseldorf vom FH Münster startet Ringvorlesung "Zirkulär Bauen"

Ringvorlesung "Zirkulär Bauen" Zwei Studenten stehen vor einem Bildschirm und erläutern digitale Hilfsmittel - auch eine virtuelle Besichtigung per Virtual-Reality-Brille ist möglich.

Mit der Ringvorlesung "Zirkulär Bauen" möchte das Zentrum für Zirkuläre Wertschöpfung im Bauwesen (ZWiB) der FH Münster Lösungsansätze vorstellen, wie Ressourcen im Baubereich mit digitalen Hilfsmitteln effizienter genutzt werden können. Ab Oktober startet dazu eine Präsenz-Veranstaltungsreihe, die aus insgesamt vier Teilen besteht.

Den Auftakt macht Prof. Dr. Niels Bartels von der TH Köln am 11. Oktober 2023 ab 18:15 Uhr. Mit dem Thema "Digitale Technologien als Schlüssel für die zirkuläre Wertschöpfung"gibt er Einblicke in folgende Aspekte:

  1. Nutzung von Daten zur Förderung von Nachhaltigkeit und zirkulärer Wertschöpfung im Bauwesen
  2. Aktuelle Entwicklungen bei der BIM-basierten Gebäudeökobilanz und bei Materialpässen
  3. Notwendige Datendefinitionen zur erfolgreichen Umsetzung der zirkulären Wertschöpfung im Bauwesen
  4. Einbindung der verschiedenen Stakeholder
  5. Die Rolle von Smart Buildings als Wissensspeicher für innovative zirkuläre Wertschöpfung
     

Die Ringvorlesung beginnt um 18:15 Uhr am Fachhochschulzentrum (FHZ) an der Corrensstraße 25 im Hörsaal B008 in Münster. Zum Thema "Zirkuläres Bauen mit Concular – Beispiele aus der Praxis und Herausforderungen" referiert am 8. November Dominik Campanella, Geschäftsführer und Mitgründer von Concular, einem Unternehmen für kreislaufgerechte Immobilien. Am 13. Dezember folgt der Vortrag "Circular Economy: Transformative Geschäftsmodelle für eine nachhaltige Wertschöpfung im Bauwesen" von Lars Knöner, Head of Sustainability Consulting bei Schüco, einem Fenster- und Fassadenhersteller. Die Ringvorlesung endet am 10. Januar 2024 mit dem Vortrag "Holzhybridbauweise – Innovative Produktionsstätten und Produkte" von Dr. Jan Wenker, Abteilungsleiter Nachhaltigkeit & Innovation, und Marko Röschenkemper, Teamleiter BIM – beide Bauunternehmen Brüninghoff.

Die Veranstaltungsreihe richtet sich an Studierende, Fachpublikum aus dem Baubereich sowie weitere Interessierte. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die FH Münster, University of Applied Science, ist eine der größten und erfolgreichsten Hochschulen Deutschlands. In Kooperation mit dem Fachbereich Bauingenieurwesen bietet das BWI-Bau - Institut der Bauwirtschaft seit dem Wintersemester 2015/2016 einen berufsbegleitenden Masterstudiengang "Baurecht im Lebenszyklus von Bauwerken" an. Der 8. Studiengang ist bereits im September gestartet. Innerhalb des Masterstudiengangs bieten wir aber an, dass die einzelnen Module unabhängig von der Durchführung eines Studienganges belegt werden können. Für jedes erfolgreich abgeschlossene Modul erhalten die Teilnehmenden ein Hochschulzertifikat.


Ansprechpartner: Patrick Gerberding per E-Mail: kundenbetreuung@bwi-bau.de

Weitere Informationen zum Studiengang sowie den Modulen erhalten Sie hier.

Ansprechpartnerin

 Ina Schwerdtfeger
Ina Schwerdtfeger

Informationsmanagement und Öffentlichkeitsarbeit
BWI-Bau GmbH Institut der Bauwirtschaft