Düsseldorf vom 19.03.2024

Baufachwirte-Qualifikation: Ehrung Monika Welzig für ihr langjähriges Engagement im IHK-Prüfungsausschuss

Monika Welzig

Seit mittlerweile 29 Jahren ist Monika Welzig Mitglied im Prüfungsausschuss Baufachwirt*in der IHK Köln. Ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement wurde nun beim Treffen der Arbeitspartner rund um das Kombi-Studium durch die BWI-Bau GmbH geehrt.

1987 erhielt das BWI-Bau - Institut der Bauwirtschaft exklusiv den Auftrag vom Hauptverband der Deutschen Bauindustrie, einen berufsbegleitenden Lehrgang zur Vorbereitung auf die IHK-Prüfung zum Baufachwirt / zur Baufachwirtin zu schaffen. Bereits zwei Jahre später wurde der Lehrgang als Kombination aus Fernlehre und Präsenzunterricht von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht zugelassen und somit konnte im Frühjahr 1989 der Pilotlehrgang starten.

„Du warst eine der damalig Teilnehmenden und somit eine Baufachwirtin der sprichwörtlich ersten Stunde", hob Elvira Bodenmüller, BWI-Bau-Prokuristin und selbst Mitglied des Prüfungsausschusses, beim Treffen der Arbeitspartner rund um das Kombi-Studium Baufachwirt*in in Kerpen hervor. „Du warst auch die Idealteilnehmerin für diese Qualifikation - mit Deiner baukaufmännischen Ausbildung und ersten Berufsjahren als kaufmännische Angestellte." Denn für genau diese Zielgruppe wurde die Aufstiegsqualifikation zum Baufachwirt / zur Baufachwirtin geschaffen.

Einsatzbereiche für Baufachwirt*innen liegen unter anderem in der projektübergreifenden Abwicklung verschiedener Bauaufträge, als Bereichsleitungen in der Unternehmensverwaltung, in der Übernahme umfassender Fach- und Führungsaufgaben in mittelständischen Bauunternehmen sowie die kaufmännische Leitung / Geschäftsführung von (Zweig-)Niederlassungen in Baukonzernen.

Auch Monika Welzig hat ihre Baufachwirte-Qualifikation gut genutzt: Von der Prokura bis hin zur Geschäftsführerin war sie u. a. in Unternehmen wie der SUSPA Spannbeton GmbH, der Stump Spezialtiefbau GmbH und der Wayss & Freytag Ingenieurbau AG tätig. 1995 wurde die Fachfrau für Finanz- und Rechnungswesen außerdem als Mitglied in den Prüfungsausschusses bei der IHK berufen. Auch wenn nun für sie die letzte Berufungsperiode ansteht, ist sie nach wie vor mit Freude dabei: "Diese Aufgabe hat mir immer Spaß gemacht", blickt Monika Welzig zurück. Mittlerweile ist es der 50. Kurs, der in diesem Frühjahr in die Prüfung geht.

„Unser Dank gilt natürlich vor allem Deinem Engagement, aber ich bin mir jetzt schon sicher, dass wir Deine erfrischend trockene Art im Prüfungsausschuss sehr vermissen werden", erklärte Elvira Bodenmüller , während BWI-Bau-Geschäftsführer Sascha Wiehager ihr einen Blumenstrauß überreichte. Zur Ehrung waren außerdem aus dem Prüfungsausschuss erschienen: Klaus Wallhorn, Vorsitzender des Prüfungsausschusses, Armin Müller und Eckhard Friese.

Weitere Informationen zur Baufachwirte-Qualifikation finden Sie >>hier<<.