Arbeitskreise
Unsere branchenweite Vernetzung über Arbeits- und Erfahrungsaustauschkreise ist fester Bestandteil des BWI-Bau-Leistungsbereichs "Information":
Arbeitskreise
Zeitlich befristete und kostenfreie Arbeitskreise widmen sich spezifischen Fragestellungen der Baubetriebswirtschaft, der Unternehmensführung, des Baumanagements etc. und erarbeiten z. B. Leitfäden, Kriterienkataloge, Arbeitshilfen jeglicher Art für die Baupraxis.
Aktuelle Beispiele sind zur Zeit:
- Arbeitskreis Bauabrechnung und Geoinformation im Auftrage des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie
- Betriebswirtschaftlicher Ausschuss der Bundesfachabteilung Wärme-, Kälte-, Schall- & Brandschutz des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie
Erfahrungsaustauschkreise
Dauerhaft angelegte und üblicherweise kostenpflichtige Erfahrungsaustauschkreise dienen Führungskräften unterschiedlicher Unternehmen, aber gleicher Ressorts bzw. gleicher Aufgabenstellungen als Plattform für einen informellen Meinungs- und Erfahrungsaustausch, der zur Problemlösung im Tagesgeschäft beiträgt und gleichzeitig den Dialog zwischen den Bauunternehmen fördert.
Aktuelle Beispiele sind zur Zeit:
- Erfa-Kreis Betriebswirtschaft und Steuern (im Auftrage und exklusiv für Mitglieder des Bauindustrieverbandes Hessen-Thüringen),
- Erfa-Kreis Einkauf (prinzipiell offene Ausschreibung der einzelnen Sitzungen, Mitgliedschaft jederzeit möglich; Mitgliedsantrag),
- Erfa-Kreis Nevaris (Mitgliedschaft jederzeit möglich; Mitgliedsantrag),
- Erfa-Kreis Personal (prinzipiell offene Ausschreibung der einzelnen Sitzungen, Mitgliedschaft jederzeit möglich; Mitgliedsantrag),
- Erfa-Kreis Rechnungslegung und Bilanzierung (Mitgliedschaft jederzeit möglich; Mitgliedsantrag)
Unser Service für Sie: Wir übernehmen die
- fachliche und organisatorische Vor- und Nachbereitung der Sitzungen und die Durchführung der Veranstaltungen,
- Organisation interner und externer Referenten zu Themen, die vom jeweiligen Kreis gewählt werden,
- Aufbereitung eventueller Unterlagen zu den Vorträgen und Erstellung des Sitzungsprotokolls,
- Informationsversorgung zwischen den Sitzungen,
- Koordination eventueller Mitgliederbefragungen zu aktuellen Fragestellungen.