Düsseldorf vom 06.03.2024

Zertifikat Baukalkulation: Wir gratulieren den ersten Absolventen

Hasan Almajzoub

Den ersten Zertifikatskurs Baukalkulation, der im Oktober 2023 startete, haben alle 14 Teilnehmer erfolgreich abgeschlossen. Einer von ihnen ist Hasan Almajzoub.

Der bundesweit einzigartige Zertifikatslehrgang behandelt sowohl die auftragnehmer- als auch auftraggeberseitigen Verfahren und Instrumente einer regelkonformen Kostenermittlung. Ziel ist es, Nachwuchskräften ebenso wie Quereinsteigern die baubetriebswirtschaftlichen Besonderheiten einer kostengerechten Angebots-, Auftrags- und Arbeitskalkulation zu vermitteln, unter Berücksichtigung der aktuellen Rechtsprechung sowie neuen Methoden wie z. B. BIM.

Das konnten die Teilnehmenden des ersten Lehrganges in den vergangenen fünf Monaten erfahren. Alle 14 konnten den Lehrgang erfolgreich abschließen, so auch Hasan Almajzoub. "Der Zertifikatkurs Baukalkulation ist eine maßgeschneiderte Lösung für die Baubranche, um Fachkräfte für einen Job in der "Baukalkulation" zu qualifizieren, sowohl für Kalkulationsanfänger als auch Kalkulationserfahrene", erklärt der Teilnehmer. Daher richtet Hasan Almajzoub sein Lob sowohl an die erfahrenen Dozenten als auch die Organisation des Kurses; als besonderes Plus schätzte er den Praxis-Austausch.

Der nächste Baukalkulations-Lehrgang startet im September 2024. Unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr.-Ing. Peter Vogt, Lehrgebiet Baukalkulation und Bauverfahrenstechnik an der HRW, werden dann in diesem Zertifikatskurs die Voraussetzungen behandelt, die erfüllt sein müssen, damit

  • ein Bauherr eine Ausschreibung so attraktiv gestalten kann, dass er möglichst viele Angebote erhält;
  • Bieter die Chancen und Risiken in Ausschreibungen erkennen, die Vertragsbedingungen akzeptieren und sämtliche Kosten kalkulieren und in einen Angebotspreis einfließen lassen, so dass die Bieter Aussicht auf einen Vertragsabschluss haben;
  • der Bauherr aus den erhaltenen Angeboten den wirtschaftlichsten Bieter ermitteln und den Auftrag vergeben kann.

Der komplette Ablauf eines Kalkulationsprozesses wird im Rahmen dieses Lehrganges in vier Modulen vom 12. September 2024 bis zum 15. Februar 2025 sowohl aus Sicht der Auftraggeber als auch der Auftragnehmer behandelt. Ziel ist es, auf beiden Seiten das Verständnis für die Handlungsspielräume, aber auch die Restriktionen zu erweitern und somit eine tragfähige Basis für konstruktive Verhandlungen zu finden bzw. zu gestalten.

Weitere Informationen zum Zertifikatslehrgang erhalten Sie hier