Düsseldorf vom 21.01.2015

Gemeinsamer Studiengang von FH Münster und BWI-Bau: Master Baurecht

Berufsbegleitendes Angebot startet in diesem Jahr - Infotag für Interessenten findet am 25.02.2015 um 15:00 Uhr an der Fachhochschule Münster statt.

 

Normen, Ordnungen, Verträge – das Baurecht regelt, wie im Einzelfall gebaut werden darf. "Und das wird immer komplizierter", sagt Prof. Dr. Richard Dellen von der Fachhochschule Münster. Es gebe zwar genug gesetzliche Vorgaben und Richtlinien, aber jedes Bauobjekt sei ein Unikat, jede Abweichung von der Regel hat Konsequenzen. Der weiterbildende Masterstudiengang Baurecht im Lebenszyklus von Bauwerken soll für die unterschiedlichen Bauprozesse das nötige Wissen vermitteln – vom Beginn bis hin zur Streitbeilegung, so der Prodekan vom Fachbereich Bauingenieurwesen und Mitinitiator des Weiterbildungsstudienganges.

Gemeinsam mit der Fachhochschule Münster hat das BWI-Bau das berufsbegleitende Angebot entwickelt. Die wissenschaftliche Leitung übernimmt die Hochschule, die Lehre erfolgt durch beide Partner. Nun wurde der Kooperationsvertrag unterschrieben.

Mit einer kleinen Kohorte soll der Studiengang zum Sommersemester an den Start gehen. Er richtet sich an Bauingenieure, Architekten, Fachingenieure, Wirtschaftswissenschaftler sowie Juristen. Nach bestandener Masterprüfung verleiht die Hochschule den Master of Laws.

Weitere Informationen zum Masterstudiengang finden Sie auf unserer Seite Hochschulprojekte.

Am 25.02.2015 findet um 15:00 Uhr an der Fachhochschule Münster eine kostenlose Informationsveranstaltung statt. Ein Anmeldeformular haben wir  beigefügt.