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Beschreibung
10:00 - 11:30 Uhr
Inhalt:
„Nachhaltigkeits-Lücken“ im ARGE-Vertrag
Stakeholdermanagement und Wesentlichkeitsanalysen im Kontext der ARGE
Chancen und Risiken im Überblick
- Akquise
- Finanzierung/Rating
- Geschäftsgeheimnisgesetz
Kurzer Überblick in die Buchhaltung und Abschlüsse der ARGE
- Partnerkonten und deren Abbildung im Rechnungswesen
- Nutzbarkeit bekannter Techniken für neue Herausforderungen
- Einflüsse der Kalkulation
- Konten-, Kosten- und Kostenstellen-/Kostenträgerplan
Regelwerke mit ARGE-Relevanz (ein Auszug)
- Taxonomie
- CSRD, ESRS
- CBAM
Umsetzung durch KGF und TGF
- Aufgabenverteilung zwischen technischer und kaufmännischer Geschäftsführung
- Controlling-Maßnahmen
- Rechnungsprüfung
- Darstellung eines „alternativen“ nachhaltigen Partnerverrechnungskontos, bzw. von Verrechnungskonten
- Anforderungen an ERP-Lösungen, Möglichkeiten von BI-Systemen