Erfahrungsaustauschkreis Personal: 10. Sitzung

Professionalisierung der Personalarbeit in Bauunternehmen
Veranstalter:
BWI-Bau
Ort:
Oberhausen
Ansprechpartner:
Tagungsbüro
Patrick Gerberding: +49 211 6703-298
Kosten:
100,00 EUR (zzgl. Mehrwertsteuer) , brutto: 119,00 EUR
Datum:
22.06.2023
Referenten:
Constance Kleinhubbert, MSc. International Management and Psychology, Referentin HNL - Rud. Otto Meyer Technik GmbH & Co. KG, Düsseldorf

Dipl.-Ing. Oliver Bahr, QUERIMPULS, ST. GALLEN

Dipl.-Ökonomin Nina Till, B.Sc. Wrtschaftspsycholgie,
Expeditionsexpertin für Transformationen
Business Coaching, Ratingen

Beschreibung

Bei der Sitzung des offenen Erfahrungsaustausches Anfang Dezember 2022 wurde vereinbart, dass das Schwerpunktthema des nächsten Treffens die Professionalisierung der Personalarbeit in Bauunternehmen sein soll.

 

Hierzu zählt z. B. auch die Entwicklung von Kompetenzprofilen, die Gestaltung einer sowohl anforderungsgerechten als auch anreizbietenden Mitarbeiterentwicklung sowie die Möglichkeit von systematischen Laufbahn- und Karrierepfaden.

 

Dabei werden wir uns auch mit dem Selbstverständnis der Personalarbeit in Bauunternehmen befassen.

 

Inhalt

Aspekt 1: Möglichkeiten der Mitarbeiterentwicklung

- sowohl in Bauunternehmen generell als auch speziell im Bereich TGA

- Wie und wann wendet man diese Entwicklungsmaßnahmen an?

 

Aspekt 2: Tragfähige Kompetenzprofile

- Keine Stellenbeschreibung ohne substanzielle Kompetenzbeschreibungen zu Kenntnissen, Fähigkeiten und Erfahrungen

 

Aspekt 3: Einsatz von Potentialanalysen - Ja oder Nein?

- Methoden, Abläufe, Nutzen etc.

 

Aspekt 4: Der/Die Personalleiter*in, -entwickler*in, -mitarbeiter*in als geschätzter "Business"partner

- Wie kann sich die Personalarbeit besser positionieren, weg vom reinen Verwaltungsdenken und hin zu gestaltendem Handeln?

- Sichtbarkeit der Personalarbeit im Team mit den kaufmännischen und technischen Bereichen und Leitungen

- Sensibilisierung zur Rollenklärung und zum Perspektivenwechsel

- Hilfreiche Checklisten etc.