Düsseldorf vom 11.11.2024
Einführung in die baubetriebliche Praxis: Planung und Steuerung von Baustellen des Hoch- und Tiefbaus
In der Reihe "erfolgreich studieren" des Springer-Vieweg-Verlags ist im August 2024 ein neues Lehrbuch zum baubetrieblichen Vorgehen bei Realprojekten erschienen. Der Autor, Prof. Dr.-Ing. Peter Vogt, leitet an der Hochschule Ruhr-West in Mülheim an der Ruhr das Lehr- und Forschungsgebiet Baukalkulation und Bauverfahrenstechnik.
Im Mittelpunkt der Veröffentlichung steht das operative Baustellenmanagement. Zum Einstieg werden wesentliche Rahmenbedingungen erläutert, die die baubetrieblichen Prozesse bestimmen. Hierzu zählen neben den verschiedenen am Bau beteiligten Parteien und dem Bauvertrag vor allem die Zusammenhänge zwischen Planung und Kosten. Einen zentralen Stellenwert nimmt der Prozess der planerischen Vorarbeiten vor Abschluss des Bauvertrages ein; aus ihm gehen alle technischen, finanziellen und rechtlichen Rahmenbedingungen hervor.
Daran schließt sich eine ausführliche Darstellung einer gründlichen Arbeitsvorbereitung an. Die einzelnen Schritte werden chronologisch vorgestellt und begründet. Jeder Schritt geht mit wichtigen Entscheidungen einher, sodass sich die Bandbreite für die weiteren Entscheidungen in den folgenden Schritten sukzessive einschränkt.
In weiteren Kapiteln werden die wesentlichen Bauverfahrenstechniken im Erd- und Hochbau sowie im Ingenieurbau vorgestellt. Wichtige Querschnittsthemen wie die Dokumentation des Baugeschehens, die Qualitätssicherung sowie der Arbeits- und Gesundheitsschutz ergänzen die technischen Bauabläufe.
Nicht nur für Studierende, sondern generell für alle diejenigen, die sich innerhalb kürzester Zeit einen systematischen Überblick über die Abläufe und Zwangspunkte der Baustellenfertigung verschaffen wollen, ist diese Veröffentlichung hervorragend geeignet. Im Baugeschehen nicht versierte Marktteilnehmer realisieren häufig erst mit der Einrichtung der Baustelle, wie weit die Planungsphase schon vorangeschritten ist, und welchen Aufwand Änderungen der Bauabläufe bereits ab diesem Zeitpunkt verursachen. Wer darüber hinaus Wert auf ein vertiefendes Verständnis legt, findet zahlreiche aussagekräftige Abbildungen, vielfältige Praxisbeispiele und - speziell zur Prüfungsvorbereitung - Aufgaben mit Lösungen.
Peter Vogt ist es gelungen, die Komplexität der Baustellensteuerung kompakt, sehr strukturiert und auf zentrale Problembereiche konzentriert darzustellen und das gleichzeitig in einer leicht lesbaren und verständlichen Sprache.
Das Lehrbuch "Einführung in die baubetriebliche Praxis" ist im Springer Vieweg Verlag erschienen. Das Taschenbuch umfasst 264 Seiten und ist für 39,99 Euro erhältlich.