Düsseldorf vom 27.08.2024

Neuer VHV-Bauschadenbericht Hochbau 2023/24 veröffentlicht

VHV Bauschadenbericht 2023/24

Schäden bei Bauvorhaben kommen leider immer wieder vor – und sind mehr als ärgerlich. Was man besser machen kann, zeigt jetzt der neue VHV-Bauschadenbericht Hochbau 2023/24! Und diesmal sind auch wir als BWI-Bau mit eigenen Beiträgen vertreten.

Gemeinsam mit den VHV Versicherungen hat das Institut für Bauforschung e.V. (IFB) mit Sitz in Hannover für den neuen Bericht mehr als 48.000 Schadenfälle aus den Jahren 2012 bis 2022 wissenschaftlich ausgewertet. Anhand von beispielhaften Schadenfällen gibt der Bauschadenbericht auch Einblick in die tägliche Baupraxis.

Daneben gibt es viele hochwertige Beiträge, die sich mit neuem Denken, neuen Herangehensweisen, innovativen Prozessen und Hilfsmitteln zur Entwicklung der Bauqualität beschäftigen. Um herauszustellen, inwiefern sich Neues Bauen im Kontext von Nachhaltigkeit umsetzen lässt, hat BWI-Bau- Geschäftsführer Sascha Wiehager bei der Auftraggeberseite nachgefragt. Das Interview mit Architekt und Immobilienökonom Michael Hiss ist unter dem Titel "Vorsicht mit der ESG-Brechstange" ab Seite 50 zu finden. In einem weiteren Kapitel greift Wiehager das Thema "Neues Bauen im Kontext von Nachhaltigkeit: Prozesse im Fokus" (ab Seite 329) auf. 

Der neue Bauschadenbericht ist zunächst als >>kostenloses E-Book<< erschienen, eine Printversion soll folgen.