Düsseldorf, den 15.05.2020

Wir trauern um Herrn Dr. Enno Paulsen

Im März 2020 verstarb Dr. Paulsen nach kurzer, schwerer Krankheit und hinterließ damit nicht nur in seiner Familie, sondern auch in unserem Team eine unersetzliche Lücke.

Geboren 1955 in Kronprinzenkoog, absolvierte Enno Paulsen eine Berufsausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann im Holzhandel. Im Anschluss an sein Studium der Volkswirtschaftslehre und Promotion zum Dr. rer. pol. an der Justus-Liebig-Universität Gießen kam er 1989 zum BWI-Bau. Hier übernahm er von Anfang an die Leitung des Fachbereichs Baumarkt und Branchenanalysen. Darüber hinaus bearbeitete er auch für den Bauindustrieverband NRW seit einigen Jahren volkswirtschaftliche Fragestellungen zur Unterstützung der Mitgliedsunternehmen.

Seine langjährige Erfahrung aus der Projektleitung zu Baubedarfsrecherchen, der Bereitstellung von Daten und Fakten für Bauunternehmen, Institutionen und Fachzeitschriften, aus Betriebsvergleichenden Umfragen sowie zu Public Private Partnership (PPP) und als Autor zahlreicher Fachpublikationen hat ihn zu einem exzellenten Kompetenzpartner im Institut und weit darüber hinaus gemacht.

Als Lehrbeauftragter an der Fachhochschule des Mittelstands in Pulheim im Studiengang Baubetriebsmanagement und an der Fachhochschule Münster im Studiengang Baustellenmanagement verstand er es, sein umfassendes Wissen praxisnah zu vermitteln.

Enno Paulsen war ein Vollblutwissenschaftler! Mit durchaus norddeutsch geprägter Geradlinigkeit verteidigte er seine Standpunkte, die immer äußerst sorgfältig recherchiert waren. Zahlen - Daten - Fakten waren seine Mission:

„Jede Entscheidung, jeder Schritt „nach oben“, zu einem besseren Ergebnis, basiert auf fundiertem Wissen und brauchbaren Informationen.“

Ganz besonders schätzen gelernt haben wir Enno Paulsen jedoch als wahrhaftigen Fels in der Brandung, der mit einem erfrischenden Humor, unterhaltsam geschilderten Beobachtungen und - nicht zu vergessen - als treuer Fortuna-Fan eine geschätzte Konstante in unserem Büroalltag war.

Wir danken Dr. Enno Paulsen, dem überzeugten Wissenschaftler, beliebten Kollegen und engagierten Familienvater, für seine jahrzehntelangen Dienste, und sagen noch einmal Adieu.

Er wird uns sehr fehlen!

Das Team vom BWI-Bau