Wir gratulieren zum „Zertifizierten Bauleiter“!
2
Mai
2013
Am 30. April 2013 fand in der Fachhochschule Köln die offizielle Zertifikatsverleihung der neuen Qualifizierungsmaßnahme durch, die das BWI-Bau in Kooperation mit dem Institut für Baubetrieb, Vermessung und Bauinformatik der Fakultät für Bauingenieurwesen und Umwelttechnik konzipiert hat und nun regelmäßig anbieten wird. Wir haben uns gefreut, das Zertifikat persönlich aushändigen zu können an: Claudia Kurz, […]
Am 30. April 2013 fand in der Fachhochschule Köln die offizielle Zertifikatsverleihung der neuen Qualifizierungsmaßnahme durch, die das BWI-Bau in Kooperation mit dem Institut für Baubetrieb, Vermessung und Bauinformatik der Fakultät für Bauingenieurwesen und Umwelttechnik konzipiert hat und nun regelmäßig anbieten wird.
Wir haben uns gefreut, das Zertifikat persönlich aushändigen zu können an:
Claudia Kurz, Vermietung und Verpachtung, Riedstadt
Martin Mohr, Obermeyer Planen + Beraten GmbH, Köln
Waldemar Mumber und Martin Zindler, MBN Bau Köln GmbH, Köln
Stockheim, Carlo, Gebr. Kickartz GmbH Tiefbauunternehmung, Krefeld
Wilhelm Tarner und Thomas Vortkamp, Gerhard Lühn GmbH & Co. KG, Lingen
Zwei Aspekte wurden in den Gesprächen ganz besonders hervorgehoben:
1. Sowohl die FH Köln als auch das BWI-Bau stehen für eine hohe Qualität im Lehren und Lernen und sind anerkannte Partner der Praxis in der Ausbildung insbesondere von Bau- und Projektleitern. Durch die enge Kooperation kommt es zu einer hervorragenden Vernetzung von Baubetrieb und Baubetriebswirtschaft, so dass die Absolventen dieses Zertifikatslehrganges in die Lage versetzt werden, ihre Projekt ergebnisorientiert zu steuern.
2. Mit dem Zertifizierten Bauleiter (m/w) wurde eine einzigartige Maßnahme geschaffen, um sowohl Auftraggebern als auch Kreditgebern gegenüber die Management-Kompetenz des bauleitenden Personals – und zwar vom bauleitenden Polier an aufwärts – zu dokumentieren.
Interessanterweise ließen sich übrigens aus den Prüfungsergebnissen keinerlei Rückschlüsse auf die zum Teil sehr heterogene Vorbildung ziehen: ein vorheriger Studienabschluss macht die Prüfung nicht unbedingt leichter, aber das Nichtvorhandensein eines Studienabschlusses ist auch kein Ausschlussgrund. Dies ist eine der schönsten Bestätigungen für unser Konzept, das bewusst auf eine breite Zielgruppe hin entwickelt wurde.
Interessenten können sich ab sofort für die nächste Durchführung, die am 21.11.2013 startet, vormerken lassen.
Nächster Beitrag | Vorheriger Beitrag