Auftraggeber richtig einschätzen und behandeln – Exklusives BWI-Bau-Seminar am 20.4.2013

11

Apr

2013

Für alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die Kontakt zu Auftraggebern haben, ist die richtige Einschätzung Ihres Gegenübers von enormer Bedeutung, um so früh wie möglich jeglichen Missverständnissen den Boden zu entziehen. Die Problematik ist vielfältig: Warum kann es sich lohnen, sich so viele Gedanken über Kundenwünsche zu machen, wenn es doch am Ende häufig nur eine […]

ebodenmueller 16:13

Für alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die Kontakt zu Auftraggebern haben, ist die richtige Einschätzung Ihres Gegenübers von enormer Bedeutung, um so früh wie möglich jeglichen Missverständnissen den Boden zu entziehen.

Die Problematik ist vielfältig:

  • Warum kann es sich lohnen, sich so viele Gedanken über Kundenwünsche zu machen, wenn es doch am Ende häufig nur eine Preisfrage ist?
  • Wie gut schätzen Mitarbeiter Ihre Auftraggeber daraufhin ein, was sie ihnen „zumuten“ können, d. h. wieviel sie „risikieren“ können, um im Unternehmensinteresse ihre Ergebnisziele zu erreichen?
  • Gibt es verschiedene Typen von Auftraggebern, und wenn ja, wie unterscheide ich sie?
  • Wie kann man diese unterschiedlichen Auftraggebertypen individuell behandeln, auch wenn man selbst nur einen begrenzten Handlungsspielraum hat?
  • Wie kann man sich einen sinnvollen Instrumentenkasten zusammenstellen, den man erstens beherrschen und zweitens permanent verbessern kann?
  • Was sind typische Indikatoren für Konflikte, Eskalationen u. ä. und wie kann man wieder den Bogen ins Positive bekommen?

Genau zu diesen Fragestellungen haben wir zusammen mit unserem Referenten, Olaf Scholz von scholz consulting und training, Osnabrück, ein Konzept erarbeitet, das exklusiv vom BWI-Bau angeboten wird.

Weitere Informationen hält die Seminarausschreibung für Sie bereit.

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