Wir gratulieren den neuen Baufachwirten 2012

22

Nov

2012

Die Riege der Baufachwirte und Baufachwirtinnen hat sich seit Montag weiter erhöht: Drei Damen und sieben Herren haben erfolgreich die Prüfung vor der IHK Köln bestanden, zum Teil mit außerordentlich guten Noten sowohl in der schriftlichen als auch der mündlichen Prüfung. Bei der anschließenden Zeugnisverteilung wurde mit einem kleinen Umtrunk gefeiert und die Gelegenheit genutzt, mit […]

epaulsen 12:48

Die Riege der Baufachwirte und Baufachwirtinnen hat sich seit Montag weiter erhöht: Drei Damen und sieben Herren haben erfolgreich die Prüfung vor der IHK Köln bestanden, zum Teil mit außerordentlich guten Noten sowohl in der schriftlichen als auch der mündlichen Prüfung.

Bei der anschließenden Zeugnisverteilung wurde mit einem kleinen Umtrunk gefeiert und die Gelegenheit genutzt, mit dem Prüfungsausschuss auch die eigenen Eindrücke auf Augenhöhe zu diskutieren und die individuellen Leistungen somit auch noch einmal zu reflektieren.

Besonders gewürdigt wurde von den frischgebackenen Baufachwirten, dass der Prüfungsausschuss der IHK Köln durchgängig mit kaufmännischen Führungskräften aus Bauunternehmen besetzt ist und alle Kandidaten somit sicher sein können, dass ihre Leistungen zutreffend eingeschätzt werden.

An die Adresse des BWI-Bau richtete sich die nachträgliche Bestätigung, dass es – angesichts einer 18-monatigen Laufzeit – absolut notwendig ist, die damit verbundenen Anstrengungen nicht „zu beschönigen“. Getreu dieser Maxime benötigen die Teilnehmer vor allem zu Beginn des BWI-Bau-Kombi-Studiums eine hohe Frustrationstoleranz, und zwar aus vielerlei Gründen:
– Man muss ein hohes Maß an Selbstdisziplin aufbringen.
– Das Lernen an sich muss wiederbelebt werden.
– Beruf, Familie und Freunde verlangen weiterhin ihr Recht, um nur drei Beispiele zu nennen.

Aber: Im einhelligen Urteil aller bisher jemals geprüften Baufachwirte lohnt sich die Anstrengung ohne Wenn und Aber, und das sogar auch, wenn man in andere Branchen wechselt.

Nächster Beitrag | Vorheriger Beitrag


Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar